Leasing oder Finanzieren: Diese Überlegungen helfen Ihnen beim Entscheiden

Jede Neuanschaffung will finanziert werden. Das gilt natürlich auch für das Auto. Die Deutschen lieben ihre Autos und hier ist gerade das Beste nur gut genug. Eine Barzahlung, oder eine Zahlung auf einen Schlag beim Kauf ist aber nur den wenigsten möglich. Deswegen entscheiden sich viele für das Leasing von Fahrzeugen, oder aber für eine Finanzierung durch einen Kredit. Beide Varianten haben Vorteile, aber auch Nachteile.

Das Leasing ist nicht immer die beste Lösung

Mit mehr Grip und Komfort auf dem Asphalt unterwegs sein, ist ein schöner Traum. Aber neue Modelle kosten sehr viel und je höher die Leistung ist, umso höher fällt auch der Preis aus. Im Gegensatz zum Hausbau gibt es für den Autokauf oft keine Förderung. Eine Finanzierung ist quasi eine Miete auf Zeit, bei der das Fahrzeug am Schluss gegen einen geringeren Preis übernommen werden kann. Das hört sich nach einer praktischen Lösung an, ist aber in der Praxis durchaus mit Risiken behaftet. Denn wer den maximalen Fahrspaß erleben möchte, der sollte mit seinem Fahrzeug sorgsam umgehen. Beim Leasing müssen die Schäden am Ende des Vertrags übernommen werden. Also im Endeffekt oft eben nicht günstiger, als der direkte Neukauf.

Die Finanzierung durch den Händler und der Autokredit

Es gibt verschiedene Formen von Krediten und Finanzierungen für den Neukauf von Fahrzeugen. Sehr beliebt ist der klassische Autokredit. Das ist ein Kredit, der grundsätzlich zweckgebunden oder zur freien Verfügung gewährt werden kann. Je nach gewähltem Kreditpartner sind die Zinsen fest kalkulierbar und die Kosten behält man immer im Blick. Ein wenig anders sieht es bei der Autofinanzierung beim Händler aus. Dieses Angebot ist oft mit weiteren Vertragsaspekten verbunden, die sich nicht unbedingt positiv auswirken. Der klassische Onlinekredit für den Autokauf ist deswegen die elegante Lösung. Wer klug ist, der holt sich eine etwas größere Kreditsumme und legt diese an. So kann die spätere Fahrzeug Vitalisierung deutlich kostenschonender durchgeführt werden. Natürlich kann die Summer für andere Dinge verwendet werden. Dagegen spricht wirklich nichts. Ein Kredit für das Auto eröffnet also völlig neue Freiheiten, die es mit der Finanzierung einfach nicht gibt. Diese wird schnell zu einer andauernden Belastung.

Die beste Wahl ist immer der Kredit

Ein neues Auto ist eine tolle Sache und auf jeden Fall etwas ganz Besonderes. Die erste Fahrt im neuen Cockpit ist vielleicht noch etwas ungewohnt, aber schnell können die üblichen Routinen einkehren und man bekommt ein sicheres Gefühl bei jeder Fahrt. Das Gefühl ist umso besser, wenn die Finanzierung geregelt ist und alle Vorbehalte ausgeräumt werden konnten. Es gibt verschiedene Modelle für die Anschaffung und es lohnt sich immer, wenn die beste Lösung gewählt wird. Für viele ist der Autokredit die wohl beste Alternative und bietet viele Vorteile, die andere Varianten nicht haben. Eine ideale Lösung, die viele andere Spielräume und Möglichkeiten offenlässt. Nicht nur für Freigeister, auch für alle, die einfach gerne ihre Freiheit genießen möchten, ist ein Kredit fast immer die bessere und nachhaltigere Wahl.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert